Close-up of therapist hand writing notes during a counseling session with a single woman sitting on a couch in the blurred background.enneagram of personality - nine distinct types
White bg

„Das Geheimnis des Erfolgs ist es, den Standpunkt des anderen zu verstehen“ (Henry Ford)

Enneagramm – Erstellung & Beratung in Bochum

Das psychologische Persönlichkeitsmodell

Hand aufs Herz: Stellst du des Öfteren folgende Fragen: Warum versteht sie mich nicht? Warum reagiert er jetzt so? Wir passen einfach nicht zueinander … oder? Kurz, rätselst du manchmal, warum andere Menschen in deinem Umfeld die Dinge so ganz anders erleben und angehen als du selbst? Das Enneagramm ist ein psychologisches Persönlichkeitsmodell, das versucht, die menschlichen Verhaltensmuster einfach zu beschreiben. Es bietet dir Einblicke in unterschiedliche Denk- und Handlungsweisen und auch in die manchmal eingeschränkten Sichtfelder menschlicher Strukturen.

Das Enneagramm hilft, die persönlichen Beziehungen und die Kommunikation zu verbessern, aber ebenso, sich selbst wirklich zu erkennen. Kurz, mit dieser Methode könnest du dich selbst und andere besser verstehen und Konflikte vermeiden, bevor sie entstehen. Mithilfe einer Einteilung in 9 Persönlichkeitsstrukturen, allesamt mit ihren eigenen Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensmustern, erklärt das Enneagramm die einzelnen Typen und ihre Sicht der Dinge. Hat man erst einmal verstanden, wie andere „ticken“ bzw. welcher „Persönlichkeitsinsel“ sie angehören, kann man nicht nur die Kommunikation in vielen Lebensbereichen (Familie, Freunde, Beruf, Führungspositionen) verbessern, sondern auch sein eigenes Innenleben besser verstehen.

Darum ist Enneagramm auch im Unternehmensbereich sehr hilfreich. Mithilfe dieses Modells lässt es sich konstruktiver und effektiver zusammenarbeiten. Das Erkennen des Persönlichkeitstyps fördert ein individuelles Arbeiten und eine wertschätzende Atmosphäre. Der einzelne Mensch wird dabei in seiner persönlichen Entwicklung gestärkt, was wiederum dem ganzen Unternehmen und seiner eigenen Kultur zugutekommt.

Spring einfach zum gewünschten Thema

Brush green

Neugierig? Gerne erzähle ich dir mehr über diese spannende Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung!
0176 - 956 358 77

Brush green

Termine für 2024

werden noch bekannt gegeben..

Persönliche Beratung

Bist du an einer individuellen Beratung interessiert? Möchtest du für dich mehr über das Enneagramm erfahren und erste Informationen sammeln? Dann berate ich dich gerne in einem persönlichen Gespräch. Vereinbare doch einfach einen Termin.

Brush green

Hier geht es zu deiner persönlichen Beratung.
0176 - 956 358 77

Brush green

Das Typisierungs-Interview

Der erste und wichtigste Schritt in eine Veränderung ist die Selbsterkenntnis und die daraus resultierenden Möglichkeiten der Entfaltung und Selbstentwicklung. Du möchtest wissen, auf welcher Insel du beheimatet bist, möchtest mehr über dich und deine inneren, versteckten Verhaltensmuster erfahren und dich dadurch selber besser kennenlernen? Bist du offen und neugierig mehr über dich, deine Möglichkeiten und deine Entwicklungschancen zu erfahren? Dann ist das Typisierungs-Interview genau das richtige für dich!

Gerne führe ich ein Typisierungs-Interview mit dir, bei dem ich mit gezielten Fragen deine Sicht auf die Welt kennenlerne und somit deine Enneagramm-Insel bestimmen kann.

Das biete ich dir:

Interview in lockerer Atmosphäre

Schriftliche Auswertung deiner Insel mit den Inseleigenschaften, Flügeln und Subtypen

Erläuterung der Stress- und Entspannungslinien

Dauer des Interviews: ca. 60 min