Header ueber mich
White bg

„Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden“ (Marlon Brando)

Katrin Zirkel Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach

Lerne mich noch besser kennen

Darf ich mich vorstellen? Katrin Zirkel: Wegbereiterin, Wegbegleiterin, Zielfahnenschwenkerin, Entdeckerin, Zuhörerin, Schneisen-durchs-Dickicht-Schlägerin, Menschenversteherin, Um-die-Ecke-Denkerin, Pragmatikerin mit Herz, Hirn, Humor … und passionierte Flügelschwingerin!

„Was mit Menschen“ – das ist eine Überlegung, die viele Leute bei der Berufswahl angeben. Für mich ist diese Beschreibung keine Floskel, sondern die Essenz meiner Arbeit: Die Begegnung mit einem neuen Gegenüber, vielleicht ja auch bald mit dir, motiviert mich jeden Tag neu. In meiner Arbeit in den Bereichen Therapie, Coaching und Mentoring lerne ich immer wieder dazu, und diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben.

Ich komme aus dem Unternehmenskontext, wo ich 23 Jahre im Bereich Maschinenbau tätig war. Von der Maschinenbautechnikerin über die technische Betriebswirtin bis zur LEAN- und KAIZEN – Managerin über die Heilpraktikerin Psychotherapie bis hin zum Mental Coach. So habe ich nach über zwei Jahrzehnten in Festanstellung bzw. Führungsposition den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Eine Entscheidung, die mein Motto bestärkt: Leben ist Veränderung, und Veränderung ist Leben. 

Brush green

Ein erstes Gespräch zum Kennenlernen gehört immer dazu.
0176 - 956 358 77

Brush green

Erkennen – Erspüren – Erleben

„Was kann ich für dich tun?“, heißt es oftmals in Begrüßungstexten – ich frage stattdessen lieber: „Was können wir für dich tun?“ Und damit meine ich uns beide. Ich finde es spannend, gemeinsam mit dir aus alten Verhaltensmustern auszubrechen und Blockaden zu lösen; dich dabei zu unterstützen, so zu sein, wie du sein möchtest; dir Orientierung zu geben und dich dann selbst gehen zu lassen. Kurz, dein Leben beruflich oder privat so zu leben, wie es dir (und damit auch anderen) guttut.

Was auch immer dich gerade in deiner Lebenssituation belastet, seien es Stress, Ängste, Burnout, Minderwertigkeitsgefühle oder Beziehungsprobleme, ich möchte dir gerne individuelle Möglichkeiten vorstellen, diese zu durchbrechen und neue Energie zu tanken. Ich möchte dir zeigen, dass es nichts mit Egoismus zu tun hat, wenn man seine eigenen Wünsche und Ziele finden und umsetzen will. Jeder Mensch ist anders, und darum gibt es kein Universalrezept, wie man erfolgreich seinen Lebensweg geht – nicht zuletzt, weil jeder für sich selbst definiert, was „erfolgreich“ denn nun heißt. Ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit dir auf den Weg zu machen!

White bg

Das habe ich gelernt

Im Bereich Psychotherapie / Coaching / Entspannung
  • Heilpraktikerin Psychotherapie
  • wingwave®-Coach (D. Eilert Akademie)
  • wingwave® online-Coach (Besser-Siegmund Institut)
  • wingwave®-Coach young (Besser-Siegmund Institut)
  • anerkannte Systemaufstellerin (DGfS) (wirkungsreich Akademie)
  • wingwave®-Humanonline mit NeuroRessourcen (Besser-Siegmund Institut)
  • Business-Coach (Besser-Siegmund Institut)
  • Work Health Balance-Coach (Besser-Siegmund Institut)
  • Mental-Coach (Besser-Siegmund Institut)
  • Magic Words Trainerin (Besser-Siegmund Institut)
  • Enneagramm-Coach (Caro Tille)
  • Burn-out Beraterin mit Seminarleiterschein
  • Energetische Psychotherapie nach Fred Gallo
  • Aura-Soma Beraterin (Aura Soma Camelot)
  • Reiki – Meistergrad (Reiki-Akademie Hamburg)
  • NLP (NLP-Impulse)
  • Nordic Walking Instruktor (DNV)
  • LINC Personality Profiler Trainerin + Coach (LINC Lüneburg Institut)
Im Bereich Business
  • Staatlich geprüfte Maschinenbautechnikerin
  • Geprüfte technische Betriebswirtin (IHK)
  • KAIZEN Managerin (KAIZEN Institute)
  • FMEA-Trainerin, Auditorin
White bg
Page2 img1

Wo du mich findest

Mitten im Herzen Bochums biete ich dir einen ruhigen Raum, dich mit deinem persönlichen Anliegen an mich zu wenden. 

Das ist meine Stärke

Ich bin gut darin, komplizierte Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und auch mal ungewöhnliche Perspektiven zu wagen. 

Was wir gemeinsam erreichen

Erfahren, persönlich und wertschätzend begebe ich mich mit dir gemeinsam auf den Weg, dein Leben wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Übrigens, falls du dich schon einmal gefragt hast, was der Kolibri in meinem Logo bedeutet: Er ist der kleinste aller Vögel, hat aber erstaunliche Fähigkeiten. So kann er etwa auf der Stelle, seitwärts und sogar rückwärts fliegen und verfügt über enorme Anpassungsfähigkeiten. Für mich ist er ein Sinnbild meiner Lebenseinstellung: Oft ist nicht der geradlinigste Weg der, der zum Ziel führt. Manchmal bemerken andere unsere Flügelschläge gar nicht, wenn wir uns auf den Weg machen. Aber das Wichtigste: Das Große liegt oft im Kleinen verborgen und ein einzelner Flügelschlag kann deine Welt verändern.

Favicon
Brush green

Ich würde mich freuen, dich persönlich kennenzulernen.
0176 - 956 358 77

Brush green

Das sind meine Tätigkeitsschwerpunkte für den Weg in deine persönliche Freiheit 

Ich habe mich in meiner Arbeit spezialisiert auf:

  • Das Lösen von Ängsten aller Art: wie z.B.: Höhenangst, Flugangst, Zahnarztangst, Auftrittsangst, Angst vor Spritzen, Tieren usw. und für jedes Alter, aber auch speziell für Kinder und Jugendliche
  • Krisen, Blockaden und traumatische Erlebnisse
  • Krankheiten und Symptome, die keinen körperlichen Befund aufweisen
  • Stress und Burn-out Prävention
  • Persönlichkeitsentwicklung und Entscheidungsfindung