Urlaub, aber keine Entspannung in Sicht?

Urlaub – die schönste Zeit des Jahres bricht an!

Aber von Entspannung keine Spur…

Die Vorfreude steigt, auf diese Zeit freuen sich viele fast das ganze Jahr schon! Jetzt gibt es so viel zu erledigen:

  • Auf der Arbeit noch schnell alle offenen Themen abarbeiten, die Übergabe gut organisieren
  • Noch schnell alle benötigten Dinge einkaufen
  • Zu Hause alles regeln: Freund:innen und Bekannten Bescheid sagen, Haustier-Sitter:in organisieren, jemanden für die Blumen, Gartenpflege, Briefkastenleerung finden
  • Koffer packen: Haben wir an alles gedacht?
  • Wird nichts vergessen: alles für die Kinder, für die Freizeitgestaltung, Sonnenschutz, wettergerechte Kleidung, …

Und dann ist es so weit: Der Urlaub beginnt. Doch jetzt setzt keine Entspannung ein?

Doch warum nicht?

Viele Menschen erleben im Urlaub leider, dass sie nicht in die benötigte Entspannung kommen.

Dies wird oft sehr unterschiedlich wahrgenommen:

  • Schlaflosigkeit trotz Müdigkeit
  • Hyperaktivität trotz Erschöpfung
  • Ruhe und Stille wird als Qual empfunden
  • Man wird krank (Erkältung, Magenprobleme, Rückenschmerzen, Unwohlsein, Migräne, …)

Dies liegt an deinem permanenten Stresslevel, den du im Alltag bereits nicht mehr bewusst wahrnimmst. Ist ein Stresslevel auf Dauer zu hoch, passt sich dein Neurotransmitterhaushalt diesem Level an, es werden mehr Botenstoffe und Hormone produziert. Was so langsam aber stetig aufgebaut wurde, benötigt auch genauso viel Zeit, um wieder abgebaut zu werden. Eine Veränderung, wie im Urlaub meist vorhanden, von 120 % auf 50 % des Stresslevels, kann dein Körper nicht so schnell verarbeiten und reagiert mit den oben genannten Symptomen. Ebenso können in einem entschleunigten Zustand auch endlich mal all die Dinge ans Licht kommen, für die du zuvor einfach keine Zeit hattest und dein Adrenalinspiegel schön verdrängt hat: Der Körper nutzt die Chance, jetzt schnell alles rauszulassen, bevor sich für ihn das Zeitfenster wieder schließt.

Lass es nicht so weit kommen! Versuche schon eine längere Zeitspanne vor deinem Urlaub dein Stresslevel langsam aber sicher zu senken. Baue dir kleinere Auszeiten ein. Hierbei ist es wichtig: immer in kleinen Schritten! Gehe in deiner Pause mal an die frische Luft, einfach mal 15 min spazieren. Gönn dir ein bisschen freie Zeit bei einem guten Buche in der Natur oder bei guter Musik. Gewöhne deinen Körper und Neurotransmitterhaushalt wieder langsam an Entspannung, an kleine Auszeiten. Wichtig ist hierbei: kleine, aber dafür konstante Schritte führen dich zum Ziel!

Und du wirst merken, wie du bereits vom ersten Tag deines Urlaubs diese Zeit viel bewusster und intensiver erleben und du deine Akkus wieder voller Freude und Elan auftanken kannst!

Solltest du Fragen zur Umsetzung haben oder weitere Tipps und Tricks benötigen, oder möchtest du einfach deinen Start in die Entspannung durch eine Massage unterstützen, so kontaktiere mich gerne!

Ich wünsche dir von Herzen einen guten Start in die schönste Zeit des Jahres!